Das gute Webinar

Online präsentieren und Kunden gewinnen

Webinare bzw. Online-Präsentationen werden für Unternehmen und Selbstständige immer wichtiger: Sie können damit schnell, kostengünstig und global sehr viele Kunden gewinnen und binden. Lernen Sie Schritt für Schritt, was Webinare sind, wie Sie sie einsetzen können, was Sie für gute Webinare brauchen und wie Sie diese überzeugend halten können.

das-gute-webinar-xl

Unterlagen und Links zum Buch

Die wichtigsten Inhalte im Überblick

In fünf Kapiteln führen wir Sie in die Welt der Webinare ein. Im Anhang erhalten Sie viele Materialien, Checklisten, Pläne und Inspirationen, die Sie für Ihre Vorbereitung benötigen. Auf einer extra Website zum Buch erhalten Sie die wichtigsten Vorlagen zum Herunterladen, ein Bonuskapitel zum Thema Onlinemarketing, Beispiel-Webinare zum Anschauen und viele weitere Informationen. Schauen wir uns die Kapitel im Einzelnen an, um uns einen Überblick über das Buch zu verschaffen.

 

Kapitel 1: Grundlagen

In Kapitel 1 erfahren Sie, was Webinare überhaupt sind, und wir klären den Begriff Webinar. Wir schauen uns dann Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu konventionellen Präsentationen an und gehen auf die Risiken, Chancen und Vorteile von Webinaren ein. Zum Schluss zeigen wir Ihnen, was Sie benötigen, um ein wirklich gutes Webinar zu halten.

Kapitel 4: Beispielwebinar

In Kapitel 4 zeigen wir Ihnen an einem konkreten Beispiel, wie Sie Ihr Webinar fesselnd und lebendig durchführen, sodass die Teilnehmer regelrecht in den virtuellen Raum hineingezogen werden.

Kapital 2: Software

In Kapitel 2 lernen Sie die Software und deren Nutzung kennen. Wir stellen Ihnen die vier wichtigsten Anbieter von Übertragungsprogrammen im Detail vor und leiten Sie schrittweise bis zum sicheren Beherrschen der Onlinemethodik an.

Kapitel 5: Case Studies aus der Praxis

In Kapitel 5 stellen wir Ihnen Unternehmen vor, die Onlinepräsentationen schon nutzen. Dabei gehen wir nicht so sehr auf die Onlinepräsentationen an sich ein, sondern nutzen das Kapitel, um den Horizont zu erweitern für die vielen Möglichkeiten virtueller Kommunikation. An dieser Stelle geht unser Dank an all die Unternehmen, die uns hier an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

Kapitel 3: Webinar-Erstellung

Kapitel 3 zeigt Ihnen, wie Sie ein Webinar organisieren, bekannt machen und produzieren. Gemeinsam bereiten wir ein Webinar auf strategischer, organisatorischer und rhetorischer Ebene vor. Sie bekommen eine von uns speziell für Webinare entwickelte Methode, mit der Sie Ihr Webinar systematisch produzieren können. Der Visualisierungsexperte Max Ott zeigt Ihnen anschaulich, wie Sie mit PowerPoint onlinegerechte, bildhafte und ansprechende Charts gestalten.

Anhang: Checklisten, Material & mehr

Im Anhang bekommen Sie viele Extrainformationen, Exkurse, Checklisten, Materialsammlungen und Inspirationslisten. Diese sollen Sie im Detail bei der Implementierung, Organisation und Produktion von Webinaren unterstützen. Ein detailliertes Literatur- und Linkverzeichnis zeigt Ihnen, wo Sie bei Bedarf weitere Unterstützung zu bestimmten Themen finden. Schauen Sie öfters vorbei, denn wir werden die Site immer wieder aktualisieren und wichtige Weiterentwicklungen, Anschauungsmaterial und gute Tipps für Sie bereitstellen.

Leserstimmen

Der Leser wird bestens in das Thema eingeführt, erhält viele gute, praktische Tips für ein gelungenes Webinar und kann im Buch problemlos nachschlagen.

Alles in allem ist das Buch aber durchaus sehr empfehlenswert und für den Einsteiger in die Materie wie auch denjenigen, der regelmäßig Webinare für seine Kollegen und/der Kunden abhält.